Montag, 13. Juni 2011

Formel 1: 2011: Montreal

Guten Morgen; der früher Vogel fängt den ... was war das nochmal? Ich musste die letzten 30 Min. erst einmal wach werden; das F1 Rennen gestern Abend( Nacht) in Montreal (Kanada) war wohl eines der spannensten und nervenaufreibensten Rennen der letzten Jahre. Jeder der
"The Italian Job" auf RTL sehen wollte wusste das wohl:) Ein "normales" Rennen dauert
ca 1 1/2 Std. -kommt nat. auch immer auf die Strecke und die Rundenzahl an- aber dieses Rennen gestern, war das längte Rennen in der Formel 1 Geschichte; und ich hab es gesehen:)



Mein Button, könnt ihr ihn nun endlich mal beachten?


Na als hätte ich es mir nicht gedacht; ich mein wer erwartet in Montreal schon ein normales Rennen, ich denke niemand; aber das war ja mal was würde ich sagen. Schon als die Übertragung pünktlich um 17.45 anfing dachte ich mir "Ui ui; viel Regen" ich war nat. nicht wirklich begeistert, Regen heist für die Formel 1 immer Chaos, eine andere Strategie und sehr viel Geduld -meistens jedenfalls. Nach der 1 Std. Vorberichte ging es dann auch- gleich mit dem Safety Car raus auf die Strecke -in der Zwischenzeit erfreut sich der Regen- noch ist alles möglich denkt man, ist es auch, denn wär hätte am Anfang des Rennens gedacht, dass Hamilton gleich 2 Fahrer genauer kennen lernen will? Oder das Michael Schumacher zeigt was es heist Rennen zu fahren? Also ich nicht:) Spätestens nach dem Zusammenstoß mit Webber( Hamilton fühlt sich immer so überlegen, das er das seinen Gegnern nur so darstellen kann) da nämlich( aus meiner Sicht) Hamilton Schuld war; er ist Webber reingefahren( der dadurch weit zurück) und nicht andersrum. Aber das war ihm nicht genug( dazu später mehr) das Rennen verlief noch recht normal, unter Regen. Nach und nach kamen dann langsam ein Paar Boxenstops und es sah fast so aus, als würde Vettel wieder einmal ganz souverän den ersten Platz halten.
Doch dann wird der Regen stärker, man selbst sieht schon kaum noch die Autos fahren, wie muss es da den Fahrern selbst gehen? Schlecht, so schlecht das Vettel durch sein Teamradio eine Warnung ausgibt" Es ist zu viel Wasser. Allein für das erste Auto ist es zu gefährlich. Die Autos dahinter fahren blind. Die Kurven 9 und 13 sind unbefahrbar." diese Nachricht bittet er weiterzusagen an die Stewarts; das alles in der Runde 24... RENNABBRUCH
Man kann sich kaum vorstellen wie viel Regen vom Himmel kam, hätte man es nicht selbst gesehen; unmöglich so weiterzufahren. Das sehen nicht nur Lauda und die Fahrer so; doch was tun? "Wir warten darauf, dass der Regen leichter wird" so fast jede Aussage die man in den nächsten 20 Min. hört. Doch das gibt der Show keinen Abbruch; Lauda und König( RTL) wissen gekonnt die Show aufrecht zu erhalten; es gibt ja schließlich genug zu reden. Kurz bevor das Rennen abgebrochen wurde, provoziert Hamilton seinen eigenen Teamkollegen Button, doch auf der Zielgeraden ist es dann vorbei; Hamilton fährt Button richtig auf den Heckflügel; wobei das besonders Hamilton schadet, der -als wäre nichts passiert- einfach weiterfährt, sich noch in die Box retten will und somit alle anderen Fahrer in Gefahr bringt, ich will garnicht daran denken was alles hätte passieren können; doch nach der halben Strecke( mitten in einer sehr engen Kurve) lässt sein Auto ihn im Stich, er parkt. Währenddessen Button durch
das Teamradio" What is he doing?" ja das hab ich mich schon das ganze Jahr gefragt, ich würde es ja verstehen wenn er nicht schon 3 Abmahnungen bekommen hat, obwohl nein, auch da nicht; aber wie unkontrolliert muss man sein um so etwas zu bringen. Lauda machte sich daraufhin etwas lustig und war deutlisch verärgert( Beckhamm Abklatsch, zu viele Ablenkungen...) da konnte ich nur mit Lachen zustimmen; endlich sagt mal einer was er denkt; und jeder der Lauda kennt weis was da rauskommt. Doch nach und nach scheint es RTL an Stoff auszugehen; es werden Interviews gegeben, ob es nun Sutil ist oder Glock ist egal; Hauptsache man sieht die Fahrer reden:) Dann auf einmal ist Lauda verschwunden, nachdem es ihm einfach so langweilig war sah man Florian König nur noch allein im Regen stehen, charmant charmant. Aber was hört man da? Nur noch 15 Min. dann geht es weiter? Danke! Dann doch wieder 30 Min. na was jetzt? Ah ok 10 Min. jetzt sind wir schlauer... oder auch nicht, denn nach fast 2 Std. !!! geht es dann unglaublicher Weise weiter; ich selbst fühle mich schon richtig abgeregnet und nass. Nachdem Lauda zugibt wie langweilig es war zu warten; und dass er für die Fans einfach ein gutes Rennen will zeigen die Ampel nun wirklich 3 Lichter an; wirklich? In 3 Min. gehts weiter? Die Fahrer sitzen wieder bereit in ihren Autos, der Regen hält sich bereit für einen weiteren(kurzen Schauer) der meine Hoffnung auf einen Start nicht trüben lässt und los geht´s wieder( nat. mit Safety Car) nach 10 weiteren Runden mit Safety Car ein weiterer Neustart von Vettel. Nun macht uns aber die Zeit zu schaffen, es bleiben noch 15 Runden übricht, aber die Anzahl der Min. (2 Std. Regel )veringert sich bei jeder Runde, wir das Rennen abgewunken? Oh bitte, nicht das auch noch. Aber nein, die letzten 15 Runden sind bei weiten das Beste was ich in diesem Jahr an F1 gesehen habe. Vettel noch leicht vorne, doch dann Michael Schumacher auf 2, 3 Webber und 4 Button, was für ein Kampf sich die liefern, einfach unglaublich, man könnte denken es sind die ersten 3, Vettel habe ich zu diesen Zeitpunkt schon völlig vergessen. Dann nützt Webber sein( viell. endlich mal funk. DRS und KERS ) aus was ihn auf den 2 Rang bringt, doch da ist ja auch noch Button, der nach ein paar Min. auch vor Michael ist, wobei man sagen muss der Kampf der 3 Fahrer war unglaublich, Michael Schumacher hat bewiesen das er immer noch Rennen fahren kann und selbst mit den ganz schnellen mithalten kann, dafür meine Hochachtung. Doch was sieht man da nach ein paar weiteren Runden ist Button an Webber vorbei; Button wird von Runde zu Runde schneller, er muss noch weiter an Vettel rankommen wenn er DRS verwenden will; siehe da, meine Gebete wurden erhört, ich selbst stehe schon auf weil ich so unruhig geworden bin. Die letzten 3 Runden "Button!!!!" Meine Nachbarn dachte sich wohl was hat die denn plötzlich:) aber das war mir so egal, meine Hände konnten schon nicht mehr Daumendrücken so aufgedreht war ich plötzlich, es ist kurz nach halb elf in Deutschland un dich fiebere bei F1 mit, sowas auch. Die letzte Runde steht an; Button benutzt wieder sein DRS und wieder und dann kommt das worauf ich gewartet habe, Vettel verliert die Nerven, verbremst sich und Button zieht vorbei, jetzt heist es cool bleiben für den Briten; und Sieg!

Dieses Rennen war für mich echt eine Geduldsprobe, während ich gewartet habe(TV immer schön laut damit ich höre was sie denn alles reden, oder auch nicht Herr Lauda) fing ich einfach an mein Buch "What Alice Forgot " zu lesen; beendet habe ich es dann um 23.14 (kurz nach dem Rennen, da ich auch mal Pausen gemacht habe) Die letzten 15 Runden waren einfach ein Rennerlebnis schlecht hin, einfach unglaublich wie alle Button wieder einmal nicht auf der Rechnung haben; sollten sie sich viell. langsam mal merken.
Worauf ich auch noch gespannt bin, ist die Strafe von Hamilton für sein Verhalten, nachdem Button ins. mit 6 Stops gewonnen hat( ja 6 Stück) und wegen zu schnellen Fahrens sogar gleich danach eine Durchfahrtsstrafe bekam( während der Safety Car Phase ist er zu schnell gefahren) bin ich nun wirklich gespannt was sie sich für Hamilton einfallen lasse, wie wär es mit alle Punkte streichen, 3 Rennen aussetzten oder mh... für das ganze Jahr sperren? Sowas in der Art stelle ich mir vor, ich hoffe es gibt nicht nur eine Geldstrafe, als hätte er davon nicht genug...


Ich bin schon gespannt auf das Rennen in Valencia und freu mich mal wieder auf ein normales Rennen... aber ab und zu mal ein Chaos Renne hat auch was:)

XOXO BIGI
Go Button!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen